Badse.de

Programm
Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag

50 Jahre Martin Luther-Kirche, Bad Salzdetfurth

26. Juni 2004

"Luther ist moderner als wir denken"

Kommentar und Diskussion zum Luther-Film mit Landesbischof i.R. Dr. Horst Hirschler

Die Martin-Luther Kirche feiert in diesem Jahr ihren 50. Geburtstag, da liegt es nahe, sich mit dem Namensstifter auseinanderzusetzen. Der Kirchenvorstand lud alle Interessierten zu einer besonderen Veranstaltung in die Martin-Luther Kirche ein.

Gruppenbild
Zünftig: Zum Abendessen gab es "Luther-Bier".

Die Fenster der Martin-Luther Kirche wurden verdunkelt, eine Leinwand vor dem Altarraum aufgehängt und der Vorhang vor dem Altar zugezogen. Mit einem Beamer, einem Viedeorecorder und einer Lautsprecheranlage wurde das "Kino in der Kirche" installiert.

Der Aufwand hat sich gelohnt, ca. 200 Personen kamen, um den Luther-Film zu sehen. Nach dem zweistündigen Film gab es eine zünftige Stärkung: Ehrenamtliche Helfer hatten ein Abendbrot für die Besucher vorbereitet, dazu gab es, stilecht, Luther Bier vom Fass.

Unter der Überschrift "Luther ist moderner als wir denken" kommentierte anschließend Landesbischof i.R. Dr. Horst Hirschler den Film, gab ergänzende Informationen zu Martin-Luther und den Machtverhältnissen der damaligen Zeit und regte zur Diskussion an.

Durch seinen lebendigen und ausdrucksstarken Erzählstil und die zahlreichen Orginalzitate aus Luthers Schriften und Briefen ließ Hirschler ein Stück Geschichte lebendig werden und beantwortete die zahlreiche Fragen der Anwesenden. Zum Abschluß wurde zu fortgeschrittener Stunde, mit Unterstützung des Posaunenchores, das bekannte Luther Lied "Eine feste Burg ist unser Gott" gesungen. Anschließend wurde die Veranstaltung mit einem lutherischen Segen beendet.

Gruppenbild
Ausdrucksstark und lebendig erzählt Dr. Horts Hirschler aus Luthers Leben und Zeit.

Gruppenbild

Gruppenbild

Gruppenbild
Gespannt folgen die ZuhörerInnen den Ausführungen von Dr. Horst Hirschler

 

zum Seitenanfang