Badse.de

News

1&1 DSL

Artikel schreiben

Archiv Bad Salzdetfurth

5. Januar 2004

Bad Salzdetfurther DRK zum Einsatz nach Berlin

Unterstützung der DRK Bereitschaft Prenzlauer Berg in der Silvesternacht.

Gruppenbild
Auf zum Silvestereinsatz in Berlin.

Zu einem gemeinsamen Sanitätseinsatz mit der Bereitschaft Prenzlauer Berg brach eine Abordnung des DRK aus Bad Salzdetfurth kurz vor dem Jahreswechsel auf.

Zwei Tage lang wurde Berlin erkundet. Der Flughafen Tegel und der Funkturm standen auf dem Besichtigungsprogramm. Silvester wurde es dann ernst. Zusammen mit 7 Personen aus der Bereitschaft Prenzlauer Berg übernahmen 5 Bad Salzdetfurther den Sanitätsdienst für eine Veranstaltung mit ca. 15.000 Besuchern in der Kulturbrauerei. In der Silvesternacht kam es zu 21 Einsätzen, wobei meist Alkohol- und Drogenmissbrauch oder kleinere Verletzungen Auslöser der Einsätze waren. Durch die enge Zusammenarbeit mit dem Sicherheitsdienst gab es auch kaum Probleme zu den Verletzten zu gelangen und sie aus der Menschenmenge herauszutragen.

Zwei weitere Helferinnen aus Bad Salzdetfurth beteiligten sich am Sanitätsdienst für eine Veranstaltung am Backhaus mit 2000 Besuchern, wobei es zu fünf Einsätzen kam.

Bei der Abreise waren sich die Führungskräfte der Bereitschaften einig das man sich auch weiterhin gegenseitig unterstützen will.

Gruppenbild

Bericht und Foto(1) von Jörg Neelen
Foto(2) von DRK Bad Salzdetfurth
 

zum Seitenanfang