Badse.de

News

1&1 DSL

Artikel schreiben

Archiv Bad Salzdetfurth

28. Oktober 2002

Spielmannszug wird 50

Spielmannszug des Bergmannvereins "Glückauf" e.V. feiert 50 jähriges Jubiläum.

"Im November des Jahres 1952 taten sich einige junge Männer zusammen, mit der Idee, einen Spielmannszug zu gründen." - So beginnt die Chronik des Spielmannszuges, die Helge Sandvoß anlässlich des Jubiläums verfasst hat. - Seit 1952 hat sich eine Menge getan, auch sind es jetzt nicht mehr nur noch Männer, die Spaß an der Musik und Traditionspflege haben. - Auch Frauen und Mädchen schlüpfen heute in die schwarzen Trachten, die seit 1953 zum Erscheinungsbild gehören.

Gruppenbild
Der Spielmannszug des Bergmannvereins "Glückauf" e.V. feiert im November sein 50 jähriges Bestehen.

Der Spielmannszug repräsentiert heute Bad Salzdetfurth, ist aktiv bei der Beziehungspflege zu den Partnerstädten Bochnia und Benicasim und nimmt seit 1996 am närrischen Treiben im Kölner Rosenmontagsumzug teil.

Am 2. November feiert der Spielmannszug sein Jubiläum ab 16.00 Uhr mit einem Festkommers und anschließenden Tanz im Kaiserhof, zu dem alle Freunde des Spielmannszuges herzlich eingeladen sind.


Bericht und Foto von Jörg Neelen
 

zum Seitenanfang