Badse.de

News

1&1 DSL

Artikel schreiben

Archiv Bad Salzdetfurth

20. September 2002

Bienenpfad eingeweiht

Wehrstedter Imker richtet Lehrpfad ein

Imker Manfred Ihme bringt seit einiger Zeit den Schülerninnen und Schülern der Sothenbergschule in Projektartigen Unterrichtseinheiten wissenwertes über Bienen und Honig bei. Schon jetzt ist der Unterricht recht anschaulich, so wurden in der Vergangenheit Bienenstöcke auf dem Schulhof aufgestellt, die Schülerinnen und Schüler konnten bei "Arbeiten am offenen Volk" zusehen, oder es wurde Honig in der Aula geschleudert.

Gruppenbild
Manfred Ihme stellt einen Schulbienenstock vor, an dem auch im Klassenraum der Aufbau eines Bienenstocks gefahrlos möglich ist. - Leider fehlt zur Anschaffung bisher das Geld.

Die Begeisterung der Schüler und das Interesse für sein Hobby haben Ihme wohl keine rechte Ruhe finden lassen. So hat er, unterstützt von der Forstverwaltung, am Wehrstedter Waldrand einen Bienenpfad eingerichtet, an dem alles über Bienen vermittelt werden kann. Die Tischlerei Thiemt hat seine Aktivität mit einer überdachten Schautafel unterstützt. In unermüdlicher Arbeit errichtet Ihme auf einem ca. 500 qm großen Waldrandstück verschiedene Anschauungsobjekte, ideal um Kindern die Bienen näher zu bringen.

Weitere Ideen haben schon in Form von Planungen Form angenommen und sollen in naher Zukunft realisiert werden. Allerdings fehlt dazu noch ein wenig Geld. Mit der Unterstützung von Schulleiter Hermann Lange bemüht er sich zur Zeit um Zuschüsse.

Das Ihmes "Unterricht" nicht immer bierernst sein kann, wird dem Besucher schnell klar, wenn er vor einem eigenartigen Anschauungsobjekt steht: Einem Bierfass. Das Bienen in hohlen Bäumen Ihre Nester bauen scheint naheliegend, ein Bienenvolk in einem Bierfass liegt nicht ganz so nahe. - Das von Ihme hergerichtete Bierfass ermöglicht sogar einen Einblick in das Innenleben - und hier sieht man, wie trotz der kühlen Witterung Bienen ihrem Geschäft, dem Honigsammeln, nachgehen und den süßen Saft säuberlich in Waben "verpacken".

Weitere Informationen zu dem Bienenpfad sowie Terminabsprachen für Schulen und Gruppen gibt es bei Manfred Ihme.

Bierfass als Bienenstock
Kurrios: ein Bierfass als Bienenstock.

Waben
Durch eine Plexiglasscheibe gewinnt man einen Einblick in den Bienenstock.

Bericht und Fotos von Jörg Neelen
 

zum Seitenanfang